Kinder DINO - Bastelanleitung (Schwierigkeit: mittel)

Aktualisiert: März 30


Gerade Kindern bereitet das Arbeiten mit Pappmachè große Freude. Zu Beginn knüllt ihr aus Zeitungspapier den Grunkörper, ganz nach belieben geformt. Mit etwas Alufolie und Papierklebeband könnt ihr das Ganze noch zusätzlich stabilisieren. Für die Beinchen reicht eine halbierte Styroporkugel, ebenso für die Augen zwei (ganze) Styroporkugeln verwenden.


los geht`s ....

Die beiden halbierten Kugeln mit der Heißklebepistole festkleben. Die Füße aus Pappe ausschneiden und ebenfalls festkleben. Falls ihr Kind noch nicht mit der Heiklebepistole arbeiten darf, verwendet ihr stattdessen Bastelleim oder Klebeband. Das gesamte Grundmodell gut mit Zeitungspapier und Bastelleim bedecken.


Zwischendurch ein kleines Pausenbrot :-)



Bevor das Dinomaul fixiert wird, modelliert man noch die Zunge. Dies gleich im Grundaufbau mitzugestalten ist einfacher als die Zunge im Nachhinein ins Maul zu kleben. Das Maul selber kreiert ihr aus einem teilbaren Plastikosterei. Das Ei mit Zeitungspapier und Kleister bedecken und gleich mal rosa einfärben. Ist das Ei (Maul) getrocknet klebt ihr die Zähne daran. Für Anfänger eignen sich aus Karton ausgeschnittene Zähne. Wer möchte kann diese aber bereits aus FIMO modellieren. Fimo in die gewünschte Form kneten und bei 110°C 30Minuten im Backofen backen. Danach gut lüften.

Noch schnell zwei Flügel für euren Dino zurechschneiden und alles am Grundkörper festkleben.

Habt ihr das Maul und die Flügel festgeklebt könnt ihr euren DINO schon mal mit weisser Acrylfarbe grundieren. Es geht natürlich auch ohne Grundierung. Der Dino braucht dann eine halbe Stunde frische Luft um an einem sonnigen Platz zu trocknen.



Noch zwei kleine Hände für euren Dino und dann geht's schon ans Bemalen.

Ein schönes, leuchtendes Grün und ein gelbes Baucherl sehen fantastisch aus. Viel Spaß beim Basteln, nicht vergessen: schickt mir ein Bild eurer Kunstwerke :-)



#handwerker #grundregeln #tipps#kinder#basteln#spaß#dino#fimo#pappmachè#

figur#drachen#karton#

5 Ansichten
 
  • Instagram
  • Facebook
  • Pinterest
  • Tumblr

copyright©2020 by LIFORA