Pinsel - billig oder teuer?

Aktualisiert: Apr 9

Es gibt viele verschiedene Pinsel -formen, -größen, -Preisklassen.... aber welcher Pinsel ist nun der richtige für mich?


Für Acrylfarben eignen sich Pinsel mit Nylonborsten sehr gut. Meine liebsten Pinsel, sind die, mit den orangefarbenen Synthetikfasern und leicht bauchigem Stiel. Auch bei etwas festerer Farbauftragung verlieren diese Borsten ihre Form nicht. Synthetikfasern Sind außerdem sehr leicht mit lauwarmen Wasser zu reinigen.

Ein guter Pinsel ist stabil, der Schaft sitzt fest und man kann damit gerade, schöne Linien zeichnen. Darauf achten, dass die Borsten gleichmäßig sind und nicht unregelmäßig abstehen. Pinselborsten bestehen meistens aus Polyester, Nylon oder Naturmaterial. Je nach Anwendung haben die verschiedenen Materialien Vor- und Nachteile. Nylonborsten sind gut für Acrylfarben geeignet, sie sind allerdings sehr empfindlich gegenüber Lösungsmitteln. Daher muss auf die Reinigung besonders Acht gegeben werden (siehe Blog Beitrag „Pinsel richtig reinigen“).

Naturborsten: Diese Borsten eignen sich für dünnere Farben, Lacke und Öle. Bei wasserbasierten Farben dagegen verlieren sie unter Umständen an Elastizität und werden spröde. Ausschlaggebend für die Qualität der Borsten ist ihre Farbe, je dunkler, desto elastischer. Sehr helle Borsten sind meist kratzig und steif, schwarze Borsten sind geschmeidig und samtig, wie frisch geglättetes Haar.

Die Preise gehen von - bis… Für Anfänger empfehle ich die Mittelklasse und zwei, drei verschiedene Pinselgrößen. Wer lieber mit einem Pinselset starten möchte, sollte darauf achten, dass das Set nicht zu groß ist, sonst leidet die Qualität darunter. Um die 20.- Euro bekommt man bereits gute Sets. Meistens benötigt man nicht alle enthaltenen Pinsel, aber zum ausprobieren ist dies sicherlich eine gute Alternative, wenn man sich bei Einzelpinsel eher unsicher ist.

Meine liebsten Pinsel für kleine bis mittelgroße Pappmachè Werke haben ca. 3.- per Stück gekostet.


PINSEL - FAZIT:

    drei verschiedene Größen
    weiche Borsten (Nylon oder Synthetik)
    Pinselform deiner Wahl
    

#Pinsel #Pinselsorten #Pinselarten #Pinselborsten #Borsten #Preis #Qualität #Pinselset

8 Ansichten1 Kommentar
 
  • Instagram
  • Facebook
  • Pinterest
  • Tumblr

copyright©2020 by LIFORA